RMV – Rhein-Main-Verkehrsverbund

Rebranding / Corporate Design der Dachmarke RMV

Aufgabe
  1. Redesign RMV-Auftritt / Überarbeitung CD gesamt
  2. RMV Frankfurt: Erarbeitung einer Sub-Marke / Aufsetzung der Elemente für einen neuen „traffiQ“-Auftritt im Rahmen des RMV-Designs als (Arbeitstitel) „RMV Frankfurt“ mit Gestaltung von Beispielelementen
  3. Entwicklung eines Konzepts für die Übertragung von 1) und 2) auf weitere Verbundpartner (z.B. ESWE) anhand von definierten Bausteinen.
Ergebnis / Maßnahmen

1. Redesign RMV-Auftritt
Der bisherige Auftritt des RMV ist einem Re-Design / einer Überarbeitung zu unterziehen, die die bisherige Marke nach 20 Jahren zeitgemäßer und praktikabler sein lässt. Die Marke RMV steht für den Verbund, ist die Dachmarke des ÖPNV in Frankfurt Rhein-Main. Diese soll im Zusammenspiel mit den lokalen Partnern (LNO, VU oder andere Player im ÖPNV) deren Auftritt Raum lassen, dennoch immer gut erkenn- und sichtbar sein. Dafür ist ein Dachmarkenkonzept zu entwickeln. Das Re-Design / die Überarbeitung des RMV-Auftritts soll so erfolgen, dass es dem Gedanken eines Dachmarkenkonzepts mit lokaler Ausprägung entspricht, wie es unter 2) für Frankfurt pilotiert wird und für das unter 3) ein Konzept zur weiteren Übertragbarkeit auf andere Partner im Verbund entwickelt wird.

 

  • Corporate Design
  • Corporate Design Manual
  • Umsetzung aller Medien im neuen Erscheinungsbild

 

  • Stationary (Geschäftsausstattung)
  •  Flyer und Broschüren
  • VKF-Plakate (18/1, Citylights etc.)
  • Info-Plakate
  • Aushänge an Stationen
  • Großflächen, Citylights
  • Anzeigen
  • Fahrplanbuch
  • Streckenfahrpläne
  • Info-Elemente wie RMV-Icons, Preistabelle
  • Gestaltungselemente (Logo-Balken, Piktogramme)
  • Außenauftritt bei Events/Promotions
  • uvm
GB BRAND DESIGN arbeitet seit 2012 in Full-Service für den RMV.
Für diesen Kunden entwickelten wir außerdem
Weitere Corporate Design Projekte von GB Brand Design