Beim diesjährigen German Design Award war GB Brand Design gleich in zwei Kategorien erfolgreicher Preisträger. Die neue Markenpositionierung als nachbarschaftlicher Energieversorger wurde von uns sowohl im neuen Design als auch in der Bildwelt umgesetzt. Die Motive entstanden in einem sechstägigen Fotoshooting durch Fotograf Stefan Gröpper.
Die Bildwelt der Rheinhessischen basiert auf der Markenpositionierung als nachbarschaftlicher Energieversorger. Diese in der Energiebranche einzigartige Positionierung wird durch die Werte »herzlich, persönlich, partnerschaftlich und regional verwurzelt« fühlbar. Die Motive zeigen Szenen aus dem Leben in natürlichem Licht mit warmer Farbstimmung. Sie holen die Zielgruppe emotional ab. Das Design zeigt, wie modern und außergewöhnlich ein Unternehmen der Energiebranche heute auftreten kann.
„Die hohe fotografische Qualität der Bilder beeindruckt. Die freundliche, moderne Atmosphäre zeigt das Unternehmen auf Augenhöhe mit seinen Kunden und spiegelt damit die Markenwerte in der Unternehmensstrategie nachvollziehbar und sympathisch wider.“
Eine Website mit Herz: Mit dem Relaunch des Corporate Designs 2018 startete auch die Website der Rheinhessischen in die Zukunft. Das neue Design ist spürbar nah am Kunden. Mit Motiven aus dem Leben, die sich von anderen Energieanbietern deutlich abheben, wird die Rheinhessische zum nachbarschaftlichen Energieversorger – und das bundesweit. Der User wird direkt in das »Herz« der Rheinhessischen hineingezogen – natürlich auch mobil.
„Das neue Corporate Design des Energieunternehmens wurde sauber und zeitgemäß auf die Website übertragen, wobei das Markenversprechen vom nachbarschaftlichen Energieversorger in Wort und Bild nachvollziehbar ist. Ein modern, sympathisch und freundlich wirkender, serviceorientierter Auftritt.“
Nach unseren Erfolgen 2016 waren wir 2019 gleich mit vier Preisen beim German Brand Award erfolgreich. Für unseren langjährigen Kunden, die Rheinhessische, entwickelten wir eine komplett neue Welt. Der Auftritt als nachbarschaftlicher Energieversorger wurde von der Strategie über Design und Text bis zum Fotoshooting alles aus einer Hand umgesetzt.
Eine Website mit Herz: Mit dem Relaunch des Corporate Designs 2018 startete auch die Website der Rheinhessischen in die Zukunft. Das neue Design ist spürbar nah am Kunden. Mit Motiven aus dem Leben, die sich von anderen Energieanbietern deutlich abheben, wird die Rheinhessische zum nachbarschaftlichen Energieversorger – und das bundesweit. Der User wird direkt in das »Herz« der Rheinhessischen hineingezogen – natürlich auch mobil.
»Auf gute Nachbarschaft!« Mit diesem Slogan spricht die Rheinhessische als der »nachbarschaftliche Energieversorger« potentielle Kunden direkt an und heißt Zugezogene herzlich willkommen. Das Mailing, die Onlinebanner und Ads routen auf die Landingpage. Es handelt sich um eine crossmediale und äußerst erfolgreiche Aktion zur Leadgenerierung. Die 18/1-Kampagne machte auf die Promotion-Aktion aufmerksam. Als nachbarschaftliche Geste gab es Brot und Salz geschenkt.
Die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH möchte für ihre Kunden der nachbarschaftliche Energieversorger sein. »NACHBARSCHAFTLICH« – diese in der Energiebranche einzigartige Positionierung, soll die Werte »herzlich«, »gerne«, »persönlich«, »partnerschaftlich« und »regional verwurzelt« fühlbar werden lassen. Die Strategie setzt dies in der Bildwelt zu 100 % um: Der Betrachter wird zum Teil des Bildes. Natürliches Licht und eine warme Farbgebung betten die Szenerie und deren Akteure in authentische Momentaufnahmen ein. Rheinhessische: »Energie. Natürlich. Gerne.«