RHEINHESSISCHE ENERGIE- UND WASSERVERSORGUNGS GMBH

„German Brand Design Award“ für die Website der Rheinhessischen

Die von GB BRAND DESIGN realisierte Website (Konzept, Design & Programmierung) wurde im Juni 2016 mit dem „German Brand Design Award“ ausgezeichnet. Wettbewerbsklasse: Excellence in Brand Strategy, Management and Creation in der Kategorie Brand Campaign – Web & Mobile.

Hintergrund

Seit März 2012 tritt die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs GmbH mit einem neuen – von GB BRAND DESIGN entwickelten – Erscheinungsbild auf. Auf Basis des bisherigen Logos wurde die Wort-/Bildmarke weiterentwickelt und modernisiert. Grafische Elemente wie die abgerundete Grundform wurden offener und abstrakter gestaltet, die Farbgebung neu definiert.

Neben dem neuen Logo wurde auch ein neues Corporate Design entwickelt, das den Ansprüchen eines modernen und innovativen Energiedienstleisters gerecht wird. Der eigenständige Auftritt stärkt die Marke nach innen und außen. Eine neue Bildwelt mit regionalen Bezügen und eine zeitgemäße Typografie runden das Erscheinungsbild ab.

Im Zuge des CD-Relaunches ging schließlich auch der neue Webauftritt online.

„Er transportiert das, wofür wir stehen: leidenschaftlicher Service für unsere Kunden und ein nachhaltiges Produktportfolio, mit dem wir gemeinsam in eine moderne Zukunft steuern.“ Das Kundenportal der Rheinhessischen bietet eine Vielzahl an nützlichen und hilfreichen Informationen, vom Tarifrechner bis zu Erklärfilmen zu aktuellen Technologien.

Ein Überblick über das gesamte Leistungspaket zeigt Alternativen bei der individuellen Versorgung auf, ob bei häuslichen Anlagen oder der Mobilität mit Erdgas oder Elektroenergie.

Im Jahr 2015 ging die mobile Version online. Alle relevanten Inhalte wurden hier für mobile Endgeräte neu aufbereitet und optimiert.

Tarifrechner

Über die Eingabe der Postleitzahl und des eigenen Jahresverbrauchs kann der User ermitteln, welche Produkte und Tarife ihm zur Verfügung stehen. Der Tarifrechner ist direkt im Contentbereich der Website integriert und userfreundlich aufgebaut.

Header

Ob Gasfestpreis oder 100% ÖkoStrom – auf der Website finden sich die aktuellen Kampagnenmotive zu Produkten und Leistungen der Rheinhessischen wieder. Darüber hinaus werden Sonderthemen wie Mini-BHKW sowie die Kundennähe als regionaler Anbieter vor Ort kommuniziert. Auch die Mitarbeiter der Rheinhessischen sind Teil der Kommunikation.

Zu aktuellen Anlässen und bei Sonderthemen wie z.B. der Erdgastankstelle kommen die drei Character Gasbert, Strommarie und Wasserkalle zum Einsatz.

Online-KundenCenter

Kompatibel und anwenderfreundlich – das Kundenportal der Rheinhessischen. Das Online-Kundencenter ist im Responsive Design umgesetzt und passt sich somit automatisch dem jeweiligen Endgerät an, so dass jederzeit schnell und unkompliziert Kunden- und Vertragsdaten online verwaltet werden können. Als Hintergrundbild wurde bewußt das neue Kundencenter der Rheinhessischen implementiert.

Für diesen Kunden entwickelten wir außerdem
Weitere Websites von GB Brand Design