Das für den ÖPNV in Frankfurt verantwortliche Unternehmen „traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH“ möchte sich künftig visuell stärker unter dem Dach des RMV präsentieren.
GB BRAND DESIGN entwickelte in 2014 das Redesign des RMV und damit einhergehend auch eine Dachmarkenstrategie für den visuellen Auftritt von Verbundsmitgliedern, die künftig nicht weiter mit einem eigenen Markenauftritt (Naming/CD/etc.) präsent sein wollen, sondern sich vielmehr unter dem Dach der bereits sehr starken Marke RMV positionieren möchten. Hierbei wird der jeweilige Verbundspartner innerhalb seines lokalen Verantwortungsbereichs wie z.B. „traffiQ“ zu „RMV Frankfurt“. Insofern ist für die Verwendung in Frankfurt ein an die RMV-Dachmarke angepasstes CD zu entwickeln, das die Zugehörigkeit zum RMV genauso deutlich macht wie die lokale Kompetenz und Ausprägung der traffiQ in Frankfurt.
Im Rahmen des RMV-Dachmarkenkonzepts ist eine Sub-Marke für Frankfurt zu entwickeln. Dazu gehört ein Name und ein abgestimmter Außenauftritt für die Belange der Kundenkommunikation und der Information der Fahrgäste. Hierbei kommt es besonders auf das Zusammenspiel von Gestaltungselementen der Dachmarke RMV und der lokalen Sub-Marke an. Zu erstellen ist ein Gestaltungsrahmen zur Verwendung in der Fahrgastöffentlichkeit: Dies umfasst die Entwicklung eines Logos der Sub-Marke, die Festlegung von Schriften, Farben und Piktogrammen – eines Corporate Designs. Zu entwickeln sind hierbei auch eine Anwendungsstrategie und Anwendungsmuster.
1. Neuer Name: „RMV Frankfurt“
2. Neues Erscheinungsbild
3. Umsetzung aller Medien im neuen
Erscheinungsbild